Hier informieren wir über den aktuellen Stand der Aufarbeitung
Der Transport von Aachen nach Mönchengladbach
Bevor das Fahrzeug abgestellt werden kann, muss zunächst das Gleisjoch, auf dem er stand, auf den Tieflader gesetzt werden.
Das neue „Zuhause“ – sicher und trocken. Besonderer Dank gilt den Kollegen der Bergischen Museumsbahnen in Wuppertal für die tatkräftige Unterstützung der Verladearbeiten.
Nachdem der Wagen durch Vandalismus schwere Schäden erlitt, konnte im Monforts Quartier eine neue Übergangs-Unterstellmöglichkeit gefunden werden. Wir danken der MQ Management GmbH für Ihre tolle Unterstützung!
Im Monforts Quartier konnten zwar keine großen Restaurierungsarbeiten durchgeführt werden, immerhin konnte der Wagen gründlich gesäubert und die elektrische Innenbeleuchtung in Betrieb genommen werden.
Parallel war mit der Ostmecklenburgischen Bahnwerk GmbH in Neustrelitz ein Unternehmen gefunden worden, das die optische Aufarbeitung des Fahrzeugs vornehmen sollte.
Im April 2018 konnte dann der Transport von Mönchengladbach nach Neustrelitz organisiert werden. Gut verpackt ging es mit dem Tieflader auf die Reise …
Zwischenzeitlich bemühte sich der Verein um finanzielle Unterstützung, um das Fahrzeug fachgerecht aufarbeiten zu lassen. Das nordrhein-westfälische Innenministerium legte im Jahr 2019 ein „Förderprogramm Verkehrshistorische Kulturgüter“ auf. Unser Verein bewarb sich mit dem Projekt „Rückkehr des Triebwagens 26 nach Mönchengladbach“ und erhielt Ende 2019 einen positiven Zuwendungsbescheid.
In Neustrelitz kam es auftragslage- und coronabedingt zu einer längeren Pause. Ende 2020 konnten die Arbeiten mit der Restaurierung der Fahrgestelle und des Unterbodens wieder aufgenommen werden.
Daran schloss sich die Aufarbeitung des Wagenkastens an. Zunächst mussten alle alten Lackschichten entfernt werden … erfreulicherweise befindet sich der Wagenkasten in einem für sein Alter ausgezeichneten Zustand!
Der gesandstrahlte Wagenkasten wurde anschließend grundiert. Im nächsten Schritt geht es an die Lackierung und den Innenausbau.
Im November 2023 ist Triebwagen 26 – frisch restauriert – nach Mönchengladbach zurückgekehrt. Er hat auf dem früheren Straßenbahn-Betriebshofgelände an der Odenkirchener Straße in MG-Rheydt (heutige NEW-Hauptverwaltung) eine neue Bleibe gefunden …
Dort wurde er auf dem neu gestalteten „NEW-Campus“ als zentrales Element integriert. Dort werden künftig Veranstaltungen stattfinden können.
Zum Schutz vor Regen wurde ein Teil der früheren Überdachung des Zentralen Omnibus-Bahnhofs auf dem Europaplatz vor dem Mönchengladbacher Hauptbahnhof erhalten und wieder aufgebaut.