Ein Stück Stadtgeschichte gerettet!

Werner Rabe fotografierte Tw 26 im August 1964 an der Endhaltestelle in Belinghoven.

Im September 2014 konnte der letzte erhaltene Mönchengladbacher Straßenbahnwagen nach 46 Jahren und Aufenthalten in Aachen und Mainz wieder an den Niederrhein zurückgeholt werden. Nach seiner Restaurierung in Mecklenburg-Vorpommern kehrt er Ende November 2023 in seine alte Heimat zurück …

Triebwagen 26 wurde 1957 als erster moderner Großraumwagen an die damaligen Stadtwerke Mönchengladbach ausgeliefert. Als absehbar war, dass der Straßenbahnbetrieb in Mönchengladbach keine Zukunft haben würde, wurden diese und auch weitere Fahrzeuge an andere Verkehrsbetriebe verkauft.

Triebwagen 26 kam 1968 nach Aachen, wo er bis 1973 eingesetzt wurde. Da man sich auch dort von der Straßenbahn trennte, verschlug es ihn nach Mainz. Dort kam er bis 1988 zum Einsatz. 1994 besann man sich in Aachen der eigenen Geschichte und holte das Fahrzeug zurück, um es als Denkmal auf dem Busbetriebshof auszustellen.

2014 war die Zukunft des Ausstellungsstücks ungewiss geworden. Durch Engagement einiger Enthusiasten und der NEW konnte das Fahrzeug gerettet und nach Mönchengladbach zurückgeholt werden.

Nach erfolgter Restaurierung (Abschluss Ende 2023) soll der Wagen als „erlebbares Denkmal“ ausgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar gemacht werden.

Triebwagen 26, im August 1964 im Einsatz auf der Linie 3 von Beltinghoven nach Eicken, hat soeben den Alten Markt verlassen und fährt nun die Hindenburgstraße hinunter … (Foto: Werner Rabe)

4 Kommentare

  1. Trip

    Hoffentlich wird er so aufgestellt, daß er nicht wieder Opfer von Vandalen wird!

  2. Axel F

    Wann ist er denn fertig?

  3. Axel F

    Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr es geschafft habt!

  4. Bernd J.

    Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Restauration
    Wo kann das gute Stück besichtigt werden?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite ist durch reCAPTCHA und Google geschütztDatenschutz-Bestimmungen UndNutzungsbedingungen anwenden.

The reCAPTCHA verification period has expired. Please reload the page.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

© 2024 Triebwagen 26

Theme von Anders NorénHoch ↑