Im September 2014 konnte der letzte erhaltene Mönchengladbacher Straßenbahnwagen nach 46 Jahren und Aufenthalten in Aachen und Mainz wieder an den Niederrhein zurückgeholt werden. Nach seiner Restaurierung in Mecklenburg-Vorpommern kehrte er Ende November 2023 in seine alte Heimat zurück …
Triebwagen 26 wurde 1957 als erster moderner Großraumwagen an die damaligen Stadtwerke Mönchengladbach ausgeliefert. Als absehbar war, dass der Straßenbahnbetrieb in Mönchengladbach keine Zukunft haben würde, wurden diese und auch weitere Fahrzeuge an andere Verkehrsbetriebe verkauft.
Triebwagen 26 kam 1968 nach Aachen, wo er bis 1973 eingesetzt wurde. Da man sich auch dort von der Straßenbahn trennte, verschlug es ihn nach Mainz. Dort kam er bis 1988 zum Einsatz. 1994 besann man sich in Aachen der eigenen Geschichte und holte das Fahrzeug zurück, um es als Denkmal auf dem Busbetriebshof auszustellen.
2014 war die Zukunft des Ausstellungsstücks ungewiss geworden. Durch Engagement einiger Enthusiasten und der NEW konnte das Fahrzeug gerettet und nach Mönchengladbach zurückgeholt werden.
Nach erfolgter Restaurierung (Abschluss Ende 2023) wird der Wagen als „erlebbares Denkmal“ auf dem neuen „NEW Campus“ Hinter der Hauptverwaltung der NEW AG an der Odenkirchener Straße in Mönchengladbach-Rheydt ausgestellt und der Öffentlichkeit zugänglich und nutzbar gemacht werden.
Hoffentlich wird er so aufgestellt, daß er nicht wieder Opfer von Vandalen wird!
Wann ist er denn fertig?
Herzlichen Glückwunsch, dass Ihr es geschafft habt!
Herzlichen Glückwunsch zur gelungenen Restauration
Wo kann das gute Stück besichtigt werden?